Das Ende des Bürgerkrieges im Norden von Srilanka im Mai 2009 erlebte einen Zustrom von Zivilisten, fast 300.000, die aus dem von der LTTE kontrollierten Territorium in von der Regierung kontrollierte Bereiche  herüberkamen. Dadurch entstand eine enorme humanitäre Krise von beispiellosem Ausmaß. Sie wurden untergebracht in eilig eingerichteten Lagern. Viele von ihnen waren verletzt, krank und traumatisiert. Es gab eine große Anzahl von Kindern, die ihre Eltern verloren hatten.
In dieser Gruppe war eine Schar von 140 Mädchen aus verschiedenen Bereichen, die zu Waisen gewordenwaren und durch die LTTE versorgt wurden. Die meisten von ihnen besuchten im Vanni die Schule. Nachdem sie in von der Regierung kontrollierte Bereiche herübergekommen waren, wurden diese Kinder u.a. in einem Lager in Chettikkulam untergebracht. Hinterher - sie waren eingerichtet worden, bevor Gerichte und die Bezirksrichter von Vavuniya entschieden, dass die Kinder einer caritativen Organisation übergeben werden sollten - wurden sie - entsprechend, im September 2009 - der Fürsorge des St. Mary’s Kinderheimes in Vavuniya unter gerichtlicher Aufsicht anvertraut. Sie sind in der Altersgruppe 12-20 Jahre, während eine von ihnen nur 2 Jahre alt ist.
Der Gemeindepfarrer von Vavuniya koordiniert die Aktivitäten mit der Hilfe und Mitwirkung von Ordenschwestern. Von den 140 Kindern, die dem St. Mary’s Kinderheim anvertraut wurden, haben 20 Kinder ihre Verwandten gefunden, sind zu ihnen gezogen und leben dort. Etwa 10 von ihnen werden auch weitergegeben, wenn für Verwandte, die auf dieselbe Art und Weise herüberkommen sind, die vollständige Prozedur durch die Justizbehörden abgeschlossen ist.
Die Unterbringung der Mädchen war anfangs sehr einfach. Ein großes Zelt diente als gemeinsamer Schlafraum für alle.
Auch wenn Lebensunterhalt und Schulunterricht gewährleistet war, fehlte es an vielen Dingen des alltäglichen Bedarfs.
Auf Bitten des Pfarrers von Madhu, dem die Betreuung des Waisenhauses mit übertragen worden war, unterstützen wir von Erkelenz für Sri Lanka die Mädchen Mit Schul- und Sportutensilien, wir finanzierten ein Fernsehgerät und einen Generator.
Bei mehreren esuchen im Chidren's Home Vavuniya erlebten wir einen herzlichen Empfang.

Bei unserem letzten esuch baten die Schwestern uns um Hilfe, da sie ja Elternrolle für die Mädchen haben, diese zu unterstützen, soweit sie das Alter für eine Heirat erreicht haben. Inzwischen konnten wir für drei Mädchen eine "Heiratspatenschaft" in Höhe von je 250 € vermitteln.