Projekte


Zweihundert-Häuser-Programm
in Allaipiddy (in der Nähe von Jaffna)


Das Vorhaben der Umsiedlung von vielen obdachlosen Familien aus Kurunagar, einer stark bevölkerten Fischergegend in Jaffna, nach Allaipiddy, einem Ort sieben km von Jaffna entfernt, wurde im Jahre 2003 initiiert, um eine Überbevölkerung und eine dadurch entstehede Slumbildung Kurunagars zu vermeiden.

Um dieses Projekt durchzuführen, wurde ein Komitee mit dem Namen "Alliance for Relocation Reconstruction Kurunagar" (Allianz für die Umsiedlung und den Wiederaufbau Kurunagars – AREK) unter der Schirmherrschaft des Bischofs von Jaffna gebildet. Das Komitee kaufte Ländereien mit Bankkrediten, teilte diese in zweihundert Parzellen auf und gab diese den Obdachlosen. Jede Parzelle kostete 35.000 Rupien. Die Finanzierung durch Spenden ermöglichte, den Banken ihre Kredite zurückzuzahlen.

Erkelenz für Sri Lanka e.V. übernahm im Rahmen dieses Projektes den Bau von Brunnen für diese Häuser. Mittlerweile konnten ca. 150 Brunnen finanziert werden. Jeder dieser Brunnen kostet ca. 300-350 €.

Seitens AREK ist an jedem dieser Brunnen eine Tafel mit Namen des Spenders angebracht. Dies soll auch in Zukunft geschehen, wenn eine Einzelperson oder eine Gruppe, bzw. Organisation den Gesamtbetrag für einen Brunnen übernimmt. Auch kleinere Spenden sind herzlich willkommen.

mehr...



Don Bosco Children Home
Waisenhaus in Vavuniya


Während des Bürgerkrieges engagierte sich die LTTE nicht nur auf der politischen Ebene, sondern auch im sozialen Bereich, z.B. durch Einrichtung von Waisenhäusern für Kriegswaisen, aber auch für die vielen verwaisten Kinder aufgrund der Tsunami-Katastrophe. Die Zerschlagung der LTTE hatte 2009 zum Ende des Bürgerkrieges geführt, leider wurden die sozialen Einrichtungen nicht vom Staat übernommen. Hier sind an vielen Stellen die katholischen Pfarrgemeinden eingesprungen und haben z.B. Waisenhäuser in ihre Verantwortung übernommen. Allerdings sind die Gemeinden damit überfordert und es fehlt oft an den nötigsten Dingen.

Die Kirche von Vavuniya hat 2010 hundertzwanzig Mädchen aufgenommen und betreut sie im Waisenhaus. Sie besuchen alle das Rambaikulam Girl’s College. Sie haben Bedarf an vielen Dingen: z.B. Schuluniformen, Schuhen, Schultaschen, Übungshefte, Stifte usw., Sportkleidung, Sportmaterial, Stühlen.

Hier konnte Erkelenz für Sri Lanka e.V. einspringen und etwa jährlich (meist vor Weihnachten) eine namhafte Spende überweisen.

Bei einem Besuch in Vavuniya bedanken sich die Mädchen mit einem eigens einstudierten Tanz.

Details...



Patenschaften

Pfarrer Emilianuspillai, Wallfahrtspfarrer von Madhu, regte bei einem Besuch in Erkelenz im September 2011 an, Patenschaften für besonders bedürftige Kinder aus der Umgebung von Madhu zu übernehmen. Gedacht ist vor allem an Kinder, die ihren Vater durch den Bürgerkrieg verloren haben und deren Mutter nicht in der Lage ist, die Familie zu versorgen.

Inzwischen konnten in Zusammenarbeit mit Pfr. Emilianuspillai, der Caritas Mannar und dem Holy Family Convent 15 Patenschaften für Kinder und Jugendliche übernommen werden.

Der monatliche Patenschaftsbetrag beträgt 30,00 €.

mehr...



Bien Oottu Projekt, Murukandy

Der Holy Family Convent startete in Murukandy, einem kleinen Dorf in der Nähe von Kilinochchi ein Projekt, vor allem für allein stehende und allein erziehende Frauen, die infolge des Bürgerkrieges aus ihren Dörfern vertrieben und umgesiedelt wurden. Diese Frauen haben  all ihr Hab und Gut verloren und damit jegliche Möglichkeit des eigenen Lebensunterhalts.

Nach dem Erwerb eines geeignetetn Grundstückes wurden Gewürzpflanzen angebaut. Diese Gewürze werden von den Frauen verarbeitet, verpackt. Der Verkauf dient dem Einkommen der Frauen.

mehr...